Aktuelles
 

 Ich bin taub, doch stört`s mich nicht,
hab ja noch mein Augenlicht
und `ne Nase, die mich führt,
die Gefahr und Liebe spürt.
Meine Beine sind OK
und mir tut auch sonst nichts weh.
Ja, ich würd alles dafür geben,
daß all meine tauben Freunde dürfen leben.
(Mit freundlicher Genehmigung von: Angelika Schweitzer)

Ca. 4 % aller Dalmatinerwelpen sind in der 8. Lebenswoche taub. In Erhebungen aus Amerika sind es sogar mehr. Beim Dalmatiner wurde das bekannt, da sich die Zuchtvereine schon früh Gedanken zur Bekämpfung der Taubheit machten. (Audiometrie für alle Welpen, Zucht nur mit beidseits hörenden Hunden) Es sind zahlreiche gezüchtete Hunderassen (und andere Haustierrassen) mit weiß oder Merlefaktor betroffen. Im VDH werden diese teilweise noch immer eingeschläfert.


Taube Hunde suchen ein Zuhause

Lange hat es gedauert, bis die Menschen lernten, diese Tiere nicht als Ausschuß zu töten. Man entdeckte plötzlich, wie gelehrig taube Hunde sind und daß sie durchaus Vorteile gegenüber hörenden Hunden haben. Mehr Infos über das Leben mit tauben Hunden finden Sie hier, in den zwischenzeitlich veröffentlichten Büchern "Hörst Du mich...?" Animal Learn Verlag und "Einfach taub", Eigenverlag Angelika Schweitzer oder auf den Homepages in unserer Linkliste.
 




Copyright by Blue 2001-2007